Re: Sommerzeit

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 31 Mar 1996 12:12:04 +0200 (MET DST)

As Michael Beckmann wrote:

> letzte Nacht hat ja die Sommerzeit angefangen. Sehr schön finde ich, daß
> sich die Zeitzone auf meiner FreeBSD Kiste selbst nachgeregelt hat. Ich
> nehme an, das hat FreeBSD gemacht. Ich synchronisiere die Zeit auf meiner
> Maschine mit xntpd an dem nächsten Router (Cisco 7000), das ist sehr genau,
> aber soweit ich weiß wird bei ntp nur mit GMT gearbeitet, ohne Zeitzonen.

Nicht nur NTP, der gesamte Unix-Kernel arbeitet in UTC (ausgedrückt
als Offset gegen den 1. 1. 1970, 00:00 UTC -- die sogenannte `epoch'.)

Die Umrechnung in lokale Zeit erfolgt immer auf Bibliotheksebene im
Userland. Sonst hätte ja auch eine Environmentvariable with TZ keine
Chance, zu funktionieren. Folglich wird dort auch die DST-Umschaltung
ausgewertet.

> Die Frage ist nun: Woher kommt diese Meldung von adjkerntz ? Als ich die
> Maschine vor einem Jahr oder so installiert hatte, war die Rechneruhr auf
> lokale Zeit eingestellt. Ich glaube nur deswegen läuft adjkerntz überhaupt.

Ich habe keine rechte Ahnung. Wenn Du meinen durchaus ernst gemeinten
Rat wissen willst: auf der Kiste läuft kein DOS. Setz den CMOS auf
UTC, lösche /etc/wall_cmos_clock, und entferne die adjkerntz-Aufrufe
aus /etc/crontab und /etc/rc (obwohl diese ohne wall_cmos_clock NOPs
sind). Damit hast Du alles auf UTC und folglich die geringste Chance
für Probleme.

--
cheers, J"org