Re: Compiler / linker error

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Mon, 15 Mar 2021 06:19:46 +0100

Guckux Harold

> Die Funktion sollte es eigentlich schon geben bzw. die sollte schon
> von libhdf5.so exportiert werden, was für eine Version von HDF5 ist
> das denn?

[root(at)alpina ~]# pkg info hdf5
hdf5-1.10.6,1
Name : hdf5
Version : 1.10.6,1
Installed on : Sat Mar 13 10:47:15 2021 CET
Origin : science/hdf5
Architecture : FreeBSD:12:amd64
Prefix : /usr/local
Categories : science archivers graphics
Licenses : BSD4CLAUSE
Maintainer : sunpoet(at)FreeBSD.org
WWW : https://www.hdfgroup.org/
Comment : Hierarchical Data Format library (from NCSA)

> Wenn du aber HDF5 in SLURM nicht unbedingt brauchst kannst du SLURM
> auch ohne HDF5-Unterstützung compilieren. Ohne Ports geht das mit
> "./configure --with-hdf5=no" - wenn du den Port ohne expliziten
> HDF5-Support baust, schaut configure hier vermutlich nach ob du HDF5
> hast und bindet das dann ein, sprich, du wirst das wohl explizit
> abwählen müssen. Das könnte (ungetestet!) mit

Das ist ein Punkt, welchen ich leider nicht beantworten kann, da mir
so manche "Verkettung" resp. dependencies nicht geläufig ist, viele
der Ports haben "default" options und damit fahr ich seit
"Jahrzehnten" recht gut, gelegentlich setzte ich "optimization"
Schalter oder nehm noch was anderes dazu - zB digikam mit der mySQL
Anbindung...

Ich habe mir jetzt damit "beholfen" (also mich beschissen :D ), indem
ich über pkg das Paket installiert habe, jetzt bin ich mit den Ports
fast durch ;)

Bye
    Stefan