Re: *KEIN* HappaBSD Donnerstag 09.04.2020

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 9 Apr 2020 11:31:31 +0200

Hi,

On Tue, Apr 07, 2020 at 08:14:31AM +0200, Wolfram Schneider wrote:

> Der Berliner Perl Stammtisch war Ende Maerz virtuell auf https://jitsi.org
> Bier musste jeder/jede selbst mitbringen, und wir hatten 2 Vortraege
> die ganz gut liefen. Man sollte vorbereitet sein.

Ich bin etwas skeptisch ob man das 1:1 auf HappaBSD umsetzen kann,
Vorträge gibt es da nämlich nie (was nicht heißt dass wir das nicht
mal machen könnten, bisher gab es das einfach nur nie), es ist
wirklich eher ein Stammtisch mit etwas nerdigeren Gesprächsthemen als
im Durchschnitt, und insgesamt mit einer gewissen BSD-Tendenz. Und
manchmal hat jemand neue coole Hardware dabei.

Dass bei einem virtuellen Treffen auch nicht ganz so regionale
mitmachen können ist aber in der Tat ein interessanter Punkt.

> Bandbreite war 30/30Kbyte fuer Screensharing mit Audio, bei Video
> braucht man 300/300Kbyte/s - also passabel.
>
> Diesen Donnerstag ist der Berliner OpenStreetMap Stammtisch, auch
> online mit selbst aufgesetzten Jitsi Server. Mal schauen wie es
> laeuft. Leider zeitgleich mit HappaBSD, ich muss passen.

Ich hab in den letzten 2 Wochen ein paar Mal gehört dass jitsi-meet
arge Probleme hat wenn (mindestens) einer der Clients Firefox ist:

  https://github.com/jitsi/jitsi-meet/issues/4758

Ich hab aber vor ein paar Tagen an einer Videokonferenz über ein
selbst-gehostetes BigBlueButton teilgenommen, da hab zumindest ich
nichts von Problemen mit Firefox mitbekommen (und es gab
zuallermindest einen der Firefox benutzt hat - nämlich mich).

  Harold