X.400 (Keine Ahnung;-)

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 1 Nov 2018 13:15:26 +1100 (AEDT)

Hallo allerseits,

In Australia sitzend, ist X.400 etwas echt exotisches. In Europa, speziell
in Deutschland, scheint es weiterverbreitet zu sein.

Deshalb frage ih hier mal nach.

Meine Firma macht B2B-Datentransfer und -verarbeitung (business to
business) und bietet allerlei Wege zur Kommunikation an.

Wenn es um X.400 geht, benutzen wir Anbieter, mit denen wir mit anderen
Protokollen kommunizieren, und die es dann via X.400 weiterleiten.

Dafuer bezahlen wir Geld, und die Summe ist erheblich (ich habe keine
exakte Summe, aber deutlich fuenfstellig).

Nun ist die Idee, das selbst anzubieten [und ich wurde gefragt, das zu
erkunden].

Dabei gibt es einige Fragen:

1. Stellen sich X.400-Anbieter beim Datenaustauch auch Rechnungen zu? Vom
Lesen eines Anbieters scheit es so zu sein - selbst wenn wir direckt X.400
reden, werden Gebuehren faellig.

Oder ist es wie bei SMTP - man stellt sich gegenseitig Daten zu und
berechnet keie Kosten?

2. Arbeiten alle anderen ebenfalls mit Anbietern (so dass, sagen wir mal,
wenn wir mit Siemens [Kunde ausgedacht] arbeiten, selbst dann durch den
Provider gehen muessen und zahlen? [Anders ausgedrueckt: Schickt man X.400
direkt zu Siemens oder sendet Siemens auch nur Daten via SMTP, FTP,AS2
etc. zu einem X.400-Anbieter und zahlt dafuer]?

3. Wird X.400 aktiv weiterentwickelt oder ist es lediglich ein
Ueberbleibsel der Geschichte?

Falls wir das selbstentwickeln (keine Ahnung, was das kostet), macht man
das mehr oder minder einmal und dann ist gut, oder kommen alle Jahre
Standard-Updates und man muss die Softwareauf dem Laufen halten.

4. Braucht man auch eine "X.500-Server" ("DNS fuer X.400") oder kauft man
eine Domain wie bei DNS und jemand anders kann den Nameserver
bereitstellen?

5. ist die simple Frage, wer solche "X.400-Server" anbietet, die man bei
sich installieren kann. Bis jetzt kenne ich Tradexpress und Isode, da
scheint was zu sein, habe aber auf Grund der obigen Fragen noch keine
echte Antwort, was ich brauche..

Ich bin wirklich neugierig, wie das in Europa heute gehandhabt wird, was
hinter X.400 heute steht etc. - daher freue ich mich auf alle Antworten.

Dankeschoen im Voraus
Peter