ARM, Android/Linux und Geräte

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 3 Dec 2013 15:09:43 +1100 (EST)

Hallo allerseits,

da wir gerade bei ARM sind..

Ich versuche gerade ein wenig mehr davon zu verstehen und habe mir u.a.
ein ZTE Open mit Firefox OS gekauft ($90 zum "Rumspielen")

Nun ja, Firefox OS hat einen "leicht modifizierten Linux-Kernel" nach
ihrer Webseite (wohl eher Android-Kernel scheint mir.. wobei Linux immer
mehr Android-Kernel-Code "absorbiert")

Wie auch immer, "Herz" der Peripherieerkennung und Nutzung scheint mir der
Device Tree und die "BLOBs" in der Firmware zu sein, die spezielle Geräte
ansprechen. "BLOBs"=Treiber, wenn ich das recht verstehe.

Wenn ich, desweiteren, die Firefox-OS-Webseite recht verstehe, kann ich
einn neueren Kernel kompilieren und Device Tree und BLOBs verwenden, um
keine Peripherie-Funktionalität zu verlieren.

Wie weit sind diese Binärinformationen ab die Kernel-Version gebunden? Ist
da ein ABI-Standard am Werk, der es mir erlaubt, ein.. sagen wir mal
"Android 4.2-BLOB" unter Android 4.4 einzubinden. Wahrscheinlich auch in
einen Firefox OS-Kernel? Oder gar ein anderes OS - sagen wir mal FreeBSD?

Verstehe ich die Architektur so richtig?

Es grüßt
Peter