Re: Pressemitteilung: Chemnitzer Linux-Tage 2012

From: Julian Fagir <gnrp(at)komkon2.de>
Date: Tue, 15 Nov 2011 00:05:50 +0100

Hi,

> wir möchten kurz darauf aufmerksam machen, dass unser Call for
> Lectures veröffentlicht wurde.
ich werde dieses Jahr wieder auf den CLT sein und überlege mir schon eine
Weile, dass man mal einen Vortrag zu Neuigkeiten in der BSD-Welt machen kann.

Während es bei heise z.B. zu jedem neuen Linux-Kernel eine Newsmeldung gibt,
und auch so häufig über Neuentwicklungen von Linux gesprochen wird, geht das
bei allen BSDs total unter. Wer nicht eh schon damit zu tun hat, der liest
nicht, was es alles neues gibt und was auf dem Weg ist, außer vielleicht mal
bei einem neuen Release als Randkommentar.
Gerade hier kann man aber noch eine Menge tun, wenn mehr Leute wüssten, was
es so an Entwicklungen gibt, dann würden sicher auch mehr Leute kommen.

Woran ich konkret dachte, war es, einfach die Entwicklungen aufzuzeigen, die
die BSDs so im letzten Jahr genommen haben, was es an netten neuen Features
gab. Von rump oder npf haben schon so wenige Leute gehört, außerhalb von
NetBSD noch weniger, außerhalb der BSD-Welt dann quasi niemand mehr...

Weswegen ich das hier überhaupt schreibe: FreeBSD hat seine vierteljährlichen
Status Reports, OpenBSD halbjährliche Releases mit ausführlichen Changelogs,
Dragonfly sein Digest, nur NetBSD ist da sehr ruhig (hier bräuchte ich auch
Hilfe. Afaik gab es auf der EuroBSDCon einen Vortrag dazu?!).

Ich bin nicht wild darauf, so einen Vortrag zu machen, würde aber gerne bei
der Vorbereitung helfen, wenn sich jemand zum Vortragen bereit erklären würde.
Gibt es jemanden, der das mit mir angehen würde?

Oder haltet ihr das generell für eine dumme Idee, habt andere Vorschläge o.Ä.?

Gruß, Julian