ZFS layout, Virtualisierung

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)bogen.in-berlin.de>
Date: Fri, 19 Jun 2009 14:07:08 +1000 (EST)

Hi,

entschuldigt, wenn es nicht FreeBSD ist - wobei mit OpenSolaris ein System
genutzt wird, welches Aehnlichkeiten hat. Besonders, wenn ich an Zones (Jails)
und ZFS denke.

an meinem Arbeitsplatz (derzeit ein CentOS-Linux-Shop mit VMWare Server und
ESXi, mit ein paar Windowsen, die notwendig sind, mit Java als "Hauptsprache",
also Tomcat und JBoss),

denken wir daran, OpenSolaris einzusetzen. (FreeBSD hat leider beschraenkte
Moeglichkeiten im Bereich Virtualisierung).

Derzeit sind zwei Dell-Server mit 32GB Hauptspeicher unterwegs, die evt. mit
OpenSolaris aufgesetzt werden koennen.

Nun fehlt uns Erfahrung im Layout eines solchen "Virtualisierungs-Systems".

Gedacht ist an: ZFS als Filesystem, Aufsetzen von OpenSolaris-zones innerhalb
einer DomU (andere OSes bleiben DomUs), evt. Zone-ZFS-Sharing mittels
ZFS-Snapshots, und Live-Migration unterstuetzt durch Nutzung von iSCSI (als
"Billig-SAN").

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen oder aehnlichen Setup?

Fuer Ideen und Tips dankbar
Peter