Re: OT: Re: Mac OS X-ler hier?

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Wed, 02 Feb 2005 08:46:52 +0100

Guckux Mark

> Einen mit Linux/Unix (oder Windows) vorkonfigurierten PC kann man
> genauso einfach auspacken, anschliessen und starten! Oder gibt es in der
> Mac-Welt gute LiveCDs die man einfach booten und nebenwirkungsfrei
> ausprobieren, zum schnellen Hardwaretesten benutzen und bei Gefallen
> auch noch ganz fix installieren kann?

Falscher Ausgangspunkt.
Einen Mac kauft man, weil alles aus EINER Hand kommt. Es stimmt alles und funktioniert (einfach).
Wozu will ein Anwender ein "schnelles Hardwaretesten"?
Das braucht man bei einem PC - hier differiert jeder PC vom anderen, nicht ohne Grund gehen zB auch Firmen (jene, die meinen, PCs wären billiger ;), her und kaufen sich Massenweise Kompakt-PCs? Der Installationsaufwand und Wartungspart müssen minimiert werden um die Verwaltung zu vereinfachen.
Bei Apple ist das aus "einem" Guß - ich brauche mich um unterschiedliche Hardware nicht zu kümmern... selbst bei der "Modellvielfalt" fällt dergleichen nichts auf (außer ich meine als Admin Sachen deaktivieren zu müssen, was nicht sein muß ;)

> In einer besseren Welt haettest Du natuerlich recht, aber da Apple
> seine Hardware leider notorisch unter-ausstattet, ist man z.B. mit
> einem grundausgestatteten "Mac mini" dazu genoetigt! Den Rechner mit nur
> 256MB Arbeitsspeicher anzubieten ist Verarschung und kann das
> MacOS X nur denkbar schlecht 'rueber bringen.

Thema verfehlt.
(auch wenn Du in diesem Fall recht hast ;)

Bye
   Stefan