[Off topic] Windows XP Sicherheit

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 26 Aug 2004 11:14:19 +1000 (EST)

Hi Leute,

weil es mich wirklich interessiert und hier vielleicht auch Leute mit
Wissen auf der dark side existieren, die dazu auch noch wissen, was unter
Unix State of the Art ist;-), frage ich mal hier.

Ich muss nun immer mal wieder mit meinem Firmenlaptop unter Windows XP
arbeiten.

Ich habe es geschafft, die Programme so zu installieren, dass ich keine
Admin/PowerUser-Rechte brauche, um sie zu nutzen. (Fuer hartnaeckig
daemlich programmierte Software wie der Lotus Notes Client habe ich mit
FileMon herausgefunden, wo die Konfig-Dateirechte einen Start
verhinderten)

Macht das meinen Rechner wesentlich sicherer?

Ich wuerde vermuten ja - ich kann keine DLLs austauschen, nicht ungehemmt
in der Registry rumschreiben, das System an sich ist fuer mich kaum
veraenderbar. Nun weiss ich nicht, wieviele "Hintertueren XP hat, aber im
wesentlichen sehen die ACLs erst einmal sinnvoll aus, wesentlich besser
als unter NT 4.0, wo ich frueher mit einem cacls-Skript eine frisch
installierte Buechse per Hand abgesichert habe.

Nun habe ich mich nicht besonders mit der Wirkungsweise heute verbreiteter
Viren beschaeftigt - hemmt das wesentlich ihre Angriffsfaehigkeit?

Ich wundere mich uebrigens, dass selbst gestandene UNIXler mir sagen:
"Klar benutze ich meinen Laptop mit Admin-Rechten". Sie wuerden doch kaum
sagen: "Klar logge ich mich auf den UNIX-Maschinen als root ein!"

Kann jemand mehr dazu sagen?

Regards
Peter