Re: Harte Links und Zugriffsrechte

From: <dhke(at)gmx.net>
Date: Mon, 02 Aug 2004 18:39:14 -0000

On 2 Aug 2004 at 18:58, Oliver Fromme wrote:

> Ja, das ist doof. Mit den ACLs in FreeBSD 5 auf UFS2-Basis
> sollte das besser gehen.

Oh jaaaaa ;-)

Gibt meiner Meinung nach den Benutzern wesentlich mehr
Freiheiten und entlastet gerade in großen Umgebungen
den Admin.

Owner ändern geht natürlich immer noch nicht, genausowenig
wie "gruppenfremdes" chgrp.

Ein beherztes

% for user in `cat userfile`; do \
        setfacl -m user:${user}rwx: ~/cvs; \
done

hat dem Administrator damals, als ich mein CVS für den
gesamten Studiengang freigeben wollte, das Anlegen einer
Gruppe erspart. Und mir natürlich das Klopfen an der
entsprechenden Tür.

Der "Owner" von neu angelegten Dateien ist
der Benutzer, der die Datei anlegt, uns so läuft
die Datei auch auf dessen Quota.

Dummerweise kann man so natürlich auch weiterhin
(wie bei group-writable-Dateien) das Quota von
anderen Benutzern füllen.

Ist natürlich alles mit Vorsicht zu genießen, weil sich
einige sicherlich mit der größeren Komplexität selbst
ins Knie schießen. Ist mir schließlich auch schon
passiert.

Peter