Re: GE-Switch fuer Heimgebrauch? (was: Re: Switch fuer Bueroumgebung)

From: Karsten W. Rohrbach <karsten(at)rohrbach.de>
Date: Sun, 21 Sep 2003 03:01:12 +0200

Christian Weisgerber(naddy(at)mips.inka.de)@2003.09.20 21:56:26 +0000:
> Apropos, ich suche in dieser Rolle allm?hlich einen 8-Port-Switch
> f?r Gigabit-Ethernet (8 ? 10/100/1000Base-T). Das Angebot bei den
> einschl?gigen Versendern ist noch recht knapp:
>
> ? Longshine LCS-883R-SW8GD
> ? Netgear GS108
>
> Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Ger?teklasse?

Erfahrung mit den og. Geraeten habe ich (noch) nicht, aber ich kann Dir
direkt sagen, dass bei GigE die Verkabelung sehr schnell erhebliche
Probleme machen kann. Fuer den "Hausgebrauch" gehe ich mal von der
Alltagstauglichkeit der Switches aus. Schade, dass das Fiber Equipment
nicht mehr angesagt ist, denn das ist IMHO fuer 1000base echt das
Optimum. CAT6 Kabel gibt es leider wohl zuhauf in schlimmster Qualitaet.

Gruss,
/k

--
> Yes, it is inconvenient.  Security and convenience are usually mutually
> exclusive concepts. --Erik Trulsson on freebsd-stable, Jun 2001
webmonster.de -- InterNetWorkTogether -- built on the open source platform
http://www.webmonster.de/ - ftp://ftp.webmonster.de/ - http://www.rohrbach.de/
GnuPG:   0xDEC948A6 D/E BF11 83E8 84A1 F996 68B4  A113 B393 6BF4 DEC9 48A6