Re: Thread in freebsd-stable und Anti-Spam

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 29 Apr 2003 15:07:34 +1000 (EST)

On Mon, 28 Apr 2003, Bernd Walter wrote:

> Und du darfst nicht vergessen, daß sich Spammer keineswegs auf SMTP
> reduzieren.
> Man denke an webmail, ..

Das ist gerade mein Problem.

Meine Firma bietet einen freien Webmailer an.

Was tut man da, wenn er, wie seit einer Woche geschehen, von Spammern
benutzt wird (der berühmte Nigeria-Müll)?

Gemacht wird:
- Sperren von Accounts .. es ist leicht, einen neuen zu eröffnen.
- Sperren von IP-Adressen .. es scheint unendliche Mengen von nutzbaren
                             Webproxies zu geben.
- Spamassasin .. es wird so lange variiert, bis die Mail durchpaßt,
                 z.B. werden Teile in URLs ausgelagert.

Wie gesagt, ich bin jetzt in der Position von hotmail, AOL oder wie immer
die Spamquellen heißen.

Und habe das Gefühl, daß ich da nur Hase&Igel-Spiele veranstalten kann.

Und als Beigabe gibt es "Motherfucker, Nigger .."-Briefe.

BTW: Ich habe mal einen Absender solcher Mails "gegooglet" und stellte
fest, daß es eine im Netz gut auffindbare Person, ein ex-U.S Air
Force-Vietnamkrieg-Pilot, freundlichst verbunden mit etlichen
Vietnam Memorial Sites, ist..

Es grüßt
Peter