RE: Thread in freebsd-stable und Anti-Spam

From: Andreas Heil <ah(at)linux-hq.de>
Date: Sun, 27 Apr 2003 21:59:03 +0200

> localhost-SMTP
>
> Nicht unbedingt. Du kannst auf 127.1:25 ja einen anderen
> MTA laufen haben als auf *:25. Das würde in dem Fall sogar
> ziemlich viel Sinn ergeben.
Der Rechner muß ja lediglich Emails verschicken können...

> Aber das Problem, das Du dann hast, ist, daß per Default
> keine Bounces bei Dir ankommen. Da muß man schon ein biß-
> chen aufpassen.

Kann sein, muß aber nicht...
Er muß die Mails ja nicht direkt verschicken sonder das kann ja ein Mailserver
übernehmen.

> Die meiste Software sollte nicht SMTP verwenden, wenn sie
> keinen guten Grund dafür hat, sondern /usr/sbin/sendmail
> o.ä. aufrufen. Das ist nämlich dafür da. Ein Programm,
> das versucht, selbst STMP zu machen, handelt sich eine Men-
> ge Ärger ein (und eine Menge Möglichkeiten, es falsch zu
> machen). Beispielsweise muß es ein eigenes lokales Queuing
> implementieren, und zwar korrekt und sicher, was keineswegs
> trivial ist. Dem würde ich eher nicht über den Weg trauen.
Wo es keine Mails gibt, braucht man auch kein Queuing...

> Ich bin nicht sicher, was die RFCs in dieser Beziehung vor-
> schreiben. Wenn der Rechner nirgends als MX eingetragen
> ist, ist er sozusagen nicht in der Verantwortung, »fremde«
> Mails in irgendeiner Weise korrekt zu verarbeiten. Durch-
> aus möglich, daß es kein RFC-Verstoß ist, wenn er solche
> Mails einfach tonnifiziert.
>
> Aber laut RFC (2821 / 2822) _muß_ jeder Mailserver einen
> postmaster-Account haben, der zustellbar sein muß.
Es wäre aber kein Mailserver, bestenfalls ein Client.

> Bandbreite, da
>
> Wohl kaum ... Das wird der Spammer nämlich ziemlich rasch
> merken, und dann woanders sein Glück versuchen. So ganz
> dumm sind die Spammer nämlich (leider) nicht.
Und woanders träfe er evtl.(!) auch wieder auf so ein Schwarzes Loch...

> Gruß
> Olli

Gruß,
Andreas