Re: Linux fuer Windows-Umsteiger

From: Christoph Sold <cs(at)cheasy.de>
Date: Tue, 08 Apr 2003 01:05:02 +0200

Peter Ross wrote:
> Hallo Leute,
>
> da ja gelegentlich ueber die Desktop-Tauglichkeit von FreeBSD geredet und
> gelegentlich auch gelaestert wurde:
>
> http://www.linuxworld.com/2003/0401.tsu.html
>
> enthaelt einen Installationstest fuer verschiedene Linux-Distributionen,
> geschrieben von einem Technical writer.
>
> Ich halte es fuer lesenswert, wenn auch fuer sehr subjektiv.
>
> Meine Gedanken dazu:
>
> Eine Auswahl "Desktop-Express" waere fuer ihn sicherlich notwendig und
> ich halte das nicht fuer falsch.
>
> Die muesste eben automatisch eine Auswahl treffen:
> [...]

An genau sowas arbeitete vor ein paar Monaten Greg Lehey. Vorstellbar
ist das durchaus: mein "Desktop BSD" läßt sich auch mittels weniger
Skripte installieren. Allerdings müßte der Installer _nach_ der
Installation auch einen wesentliche besseren Job bei der Konfiguration
des gerade Installierten Systems machen.

Die Grenze ist wird dann vom Zeitaufwand zur abstimmung der
Knofiguration bestimmt -- je mehr Komponenten, um so weiter wird man
hinter aktuellen Softwareversionen hinterherhinken.

Just my .05 €
-Christoph Sold