Broadcast relay

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 3 Apr 2003 17:07:07 +1000 (EST)

Hallo,

ich habe ja in einer Anmerkung in den letzten Tagen schon etwas ueber
Broadcast Relay ueber IPSec gesagt.

Als Request taucht es auch beim OpenVPN-Project auf
http://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=676477&group_id=48978&atid=454722

Erklaert wird u.a.

> This would greatly simplfy the use of VPN's on LAN's with NetBios
> networks, or DHCP servers, or unskilled techs. A lot of smaller sites
> fall into this category.

Speziell bei mir ist es der Fall, dass eine Windows-2000-Domain ueber
mehrere Locations (Buero und Heimnetzwerke von Chefs) geshart wird. Die
anderen Locations haben einen Secondary Domain Server zu stehen und dank
einer ausgekluegelten;-) Strategie meldet sich auf Anfragen ueber geteilte
Ressourcen jeweils einer (das wechselt), der dann seine Liste
bereitstellt - natuerlich nur die aus seinem Netz. Da sieht der
Windowsindianer dann unter seiner Netzwerkumgebung eventuelll die
Ressourcen des Netzwerkes beim Chef.

Meines Wissens waere es vernuenftig, pro Location eine Windows-Domain und
dann "Vertrauensstellungen" zu schaffen. Sinnvoller, als Broadcasts der
Windosen der Marke "Ich bin da und habe einen Drucker fuer Euch" uebers
Internet (und hier gar volumenabhaengig bezahlte Verbindungen) zu jagen.

So halte ich das hier fuer einen Design-Fehler im Windows-Admin-Bereich.

Auch bei DHCP faellt mir kaum ein wirklich gescheites Argument ein. Ich
glaube, der Overhead, in einer anderen Location einen DHCP-Server
aufzusetzen, ist nicht so gross.

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand sinnvolle Anwendungen fuer
Broadcast-Relays sieht.

Anmerkung fuer einen Workaround: Ist es vorstellbar, Broadcasts ueber nat
auf eine IP-Adresse und einen bestimmten Port zu mappen (und beim Endpunkt
des Tunnels reverse?)

Kleine Frage nebenbei: Ist es richtig, diese Frage hier im "chat" zu
veroeffentlichen? Sie ist ja keine spezielle FreeBSD-, sondern eine
Netzwerkdesignfrage. Aber fuer mich sind diese Dinge doch "verwoben". Der
Entwurf ist halt das, was vor der Implementierung kommt, zu der ich dann
den Rechner inklusive OS und seiner Tools brauche.

Einen schoenen Tag wuenscht
Peter