Re: FreeBSD Features und Beschränkungen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Thu, 23 May 2002 18:10:57 +0200

On Thu, May 23, 2002 at 12:05:57AM +0200, Peter Ross wrote:
> Hallo,

> Der 2.4er Kernel, der 64GB-Dateien prinzipiell ermöglicht, ist vom Januar
> 2001. Vorher gab es wohl einen Patch, um die 2GB-Grenze zu durchbrechen.

64GB höhrt sich ja nicht gerade nach einem wesentlichen Fortschritt an.

> Der Support der eingesetzten Datenbank sagt, daß erst in einer späteren
> Version unter Linux Files>2GB unterstützt würden (im Normalfall läuft das
> bei uns unter Solaris, da ist das kein Problem).

Solaris macht ja auch irgendwie Sinn.
Da steht die Datenbank wenigstens auf festem Boden.
Anonsten solltest du überlegen eine andere Datenbank zu wählen.
Für mich war die Entscheidung je nach Anwendung fast immer zwischen
Berkeley-DB1, GigaBase und PostgreSQL.
Wenn es tatsächlich mal zwingendem Bedarf nach Features einer
kommerziellen Datenbank gegeben hat war auch eine Sun im Budged nie
ein wirkliches Problem.

> Der von mir gefundene Link ( http://www.suse.de/~aj/linux_lfs.html ) wurde
> dort dankbar entgegengenommen, die Entwickler hätten die dort
> zusammengefaßten Infos gerade mühsam selbst versucht zusammenzutragen.
>
> Muß wohl doch noch ein Problem sein..

Dann sollte man auch nichts Lebenswichtiges darauf aufbauen.