Re: Unexpected busfree ?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Thu, 14 Mar 2002 23:34:12 +0000 (UTC)

[Von -questions]

Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> wrote:

> Viele Platte mögen Wackler in der Stromversorgung nicht lange.

Ich würde eigentlich annehmen, dass das jede Platte ruiniert.

Die Widerstandsfähigkeit einer Micropolis Tomahawk 4343WS hier hat
mich deshalb ziemlich überrascht. Die lief wochen-, wenn nicht gar
monatelang an einem Kabel mit Wackelkontakt. Hat lange gedauert,
bis ich gemerkt habe, dass das nicht das wöchentliche Runter-/Hochfahren
einer IBM-Desktopplatte im Dauerbetrieb ist. Ich dachte die Platte
ist kaputt, habe sie ausgebaut, andere Platte rein... und innerhalb
von wenigen Minuten wieder iiiuuu-uuuiii. Da habe ich das Stromkabel
ohne weiteres Besehen weggeworfen und ein neues genommen - Problem
beseitigt.

Der armen Tomahawk habe ich dann nicht mehr getraut und sie nur
noch als Holdingplatte eingesetzt, wo sie aber mehrere Monate lang
klaglos funktioniert hat. Nachdem sie für diese Aufgabe etwas klein
geworden ist, habe ich sie inzwischen ausgebaut und auf dem Regal
abgelegt. Für schlechte Zeiten. ;-) Micropolis-typisch fehlen ihr
die mittleren Seitenbohrungen, was beim Einbau unglaublich hinderlich
sein kann.