Re: Sysinstall Packetverwaltung

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 25 Jan 2002 06:31:00 +0200

Guckux Rocco

> ,----------[ Computer-Bild Computer-Lexikon ]

ROTFLBTC

> Und wenn eine Sekretaerin nun nicht mehr Windows/MS Office sondern
> Linux und StarOffice nimmt/nehmen soll, dann interessiert sie sich
> zu Recht _nicht_ fuer System-Interna und sollte bitte auch die
> Finger von Sachen wie sysinstall lassen.

Korrekt, DER/DIE Anwender/in im typischen Alltag will sich nicht mit
iregendwas kryptischen herumschlagen. Diese Gruppe (BTW der größte Anteil
der Computer-Anwender) muß einfachst zu ihrem Ziel kommen.
- Bei Windows-Anwendern sieht das etwa so aus: Ah, das ist der part, click
ich mich doch mal durch. Unter Zuhilfenahme von Fachzeitschriften wie PC-
Welt, Computer-Bild, chip & Co probieren Sie hier und dort eine
Einstellung, eine Änderung und sind glücklich, nach einem oder mehreren
Anläufen es geschafft zu haben, daß es funktioniert.
- Bei Mac-Anwendern sieht das etwas anders aus, Systeminstalliert, erstes
booten, System startet einen Agent, welcher einem am Händchen durch die
Konfiguration führt mit kurzen sinnvollen Fragestellung und optionaler
erweiterter Hilfestellung und einem durchdachten "gestrippten" GUI,
welches Intuivität fördert.

Fachzeitschriften: ironische Betonung selbstverständlich
"gestrippt": die typischen Einstellfenster von Winbloed sind
unübersichtlich (Größe nicht änderbar, kleine Schau/Scrollfenster) und
überladen (286 Karteireiter mit je 23.5 Optionen und nicht bekannten
Parametern), bei MacOS reduziert auf das Wesentliche um den Anwender nicht
zu überfordern (nur eine Maus-Taste ist zB Teil dessen).

Ich mache mir zB schon seit ein paar Wochen Gedanken über die
Konfiguration eines FreeBSD-Systems für einen lieben Freund von mir. Er
hat von mir vor ein paar Monaten einen alten Mac geschenkt bekommen, mit
dem er glücklich ist und auch bereits festgestellt hat, wieviele Probleme
sein Vater und Bruder mit ihren Winbloed Systemen haben. Er hat mit
Computern nichts am Hut, also muß dieses System DAU-sicher sein (Mein
erster Computer war ein Apple und ich definierte bereits damals den
Ausdruck "DAU" als "Dummer Apple User" :-)
Und genau dies ist ein "Knackpunkt". Er wird dieses System von mir
VORKONFIGURIERT bekommen, weil alles andere für ihn zu schwierig wird.

Bye
     Stefan