Re: Sysinstall Packetverwaltung (was: Re: Installationsprobleme bei FreeBSD 4.4)

From: Rocco Rutte <DaProdeGes(at)t-online.de>
Date: Wed, 23 Jan 2002 23:24:48 +0100

Hallo joerch,

On Wed, Jan 23, 2002 at 06:14:46PM +0000 joerch wrote:

> haha

Huh?

> wenn jemand computerbild liest und sich danach was kauft oder
> ueberhaupt sich ernsthaft nach einem in computerbild gelesenen
> artikel nachdenkt, dem ist nicht mehr zu helfen, einschlaefern
> lassen !

Und da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema: Computer-Bild.

Die sind toll! Denen habe ich schon eine Menge Spass zu verdanken!

,----------[ Computer-Bild Computer-Lexikon ]

| Microsoft:
| [...] Von Microsoft stammt das Betriebssystem Windows 95
| und alle Derivate wie Windows NT und Co... [...]
|
| Usenet:
| Veraltetes weltweites Netz von Computern, die untereinander
| thematisch sortierte Nachrichten austauschen.

`----------

Aber was will man von einem solchen "Buch" erwarten:

,----------[ Computer-Bild Computer-Lexikon | Vorwort (Auszug) ]
> [...]
| sprechen und ansonsten nicht viel mit der realen Welt zu tun haben
| (wollen?).
| Oder es sind solche Begriffe, mit denen man Sie auf die Probe stellen wird,
| um Ihnen Ihr fehlendes Fachwissen zu verdeutlichen (so sind diese
| Computer-Menschen).
| Ein Wermuts-Tropfen bleibt mir am Schluss noch zu nennen: In dieser
| Industrie werden Begriffe ueber Nacht erfunden. Leider werden aber Buecher
| (noch) nicht ueber Nacht gedruckt - zumindest nicht geschrieben. Deshalb
| wird immer irgendein Schlauberger einen Begriff finden, der nicht in diesem

`----------

Subject: Computer-Bild => EOD

[ SuSe-Installation im Textmodus? ]
> bei 7.2 ging noch alles mit dem yast1,aber danach waren haenger.
> es wird umgestellt, textmodus stirbt langsam aus.

Das einzige, was ich von SuSe jemals in der Hand hatte, war eine 7.1
"Live-Eval". Das sind die, die komplett von CD-laufen und auf einem
(FAT-)Filesystem dann alle Infos hinterlegen.

Schrecklich. Was Performance angeht, dumped dass auch mein OpenBSD auf
einem Pentium 90 in den Keller... und das will was heissen. ;-(

Wenn ich mir bspw. die NetBSD-Installation angucke, dann ist da noch
weit und breit _kein_ GUI-Setup in Sicht. Es ist IMO ein Pluspunkt
fuer *BSD, dass man _nur_ Textmodus hat...

> das ist der lauf der dinge, je mehr leute bei einer sache einsteigen,
> desto groesser die menge der hirnlosen und der luegner.

Siehe z.B. dcoulm. Wenn das das Ergebnis ist, bin ich dafuer - zumindest
voruebergehend - saemtliche Setup-Routinen abzuschaffen und erstmal n
Jahre nur "from scratch" zu machen.

Nicht, dass mich das was anginge, aber dadurch haben ahnungslose gleich
unendlich mehr Moeglichkeiten, Unfug zu betreiben. Das halte ich ge-
faehrlich.

Naja, aber wenn schon Informatik-Studenten der Meinung sind, sie muessten
drwxrwxrwx-Permissions auf ~/public_html haben...

Der Punkt, weshalb ich gegen GUI's bin ist nicht die Ineffizienz oder
die Ergonomie sondern einfach die Gefahr, dass System-Interna hinter
bunten Bildern komplett verloren gehen.

> ich denke fuer die normale administration sollte man spaeter nicht
> unbedingt sysinstall nehmen, auch nicht jemanden zwingen es
> umzuschreiben, das es alles kann.

Aber es muss doch die Features, die es hat, auch komplett umsetzen.

Es kann doch nicht sein, dass ein System-Verwaltungsprogramm die
/etc/hosts nur mit localhost und lokalen NICs fuellt, wenn du einem
der Interfaces damit eine andere IP gibst. _Das_ ist mein Punkt.

> je mehr es kann oder soll, desto groesser und anfaelliger wird es.

Ja.

> gerade was mich immer an der philosophie bei unix fasziniert hat ist
> ja gerade, ein programm macht eine sache und die 100%, denke das
> ist immer noch ein gedanke den man mit nachdruck immer festhalten
> sollte.

Ist auch in mehreren Punkten Bestandteil der Unix-Philosophie:
"small is beautiful". Allerdings vermisse ich Sachen wie
"no captive interfaces" usw.

> durch das lernen bekommt man auch einblicke in schwaechen und
> probleme, wenn ich die aber auch ohne oder gerade auf einem schweren
> weg loesen kann, dann ist es fuer mich ein zeichen, ich verstehe
> auch etwas von dem system das ich da quaele.

"Freaks" ist zwar etwas uebertrieben aber auf "advanced users" trifft
das schon eher zu. Der Knackpunkt ist aber, dass Linux und damit Unix
immer mehr GUI, Applikationen (also nicht Programme) und Interfaces
fuer einfachste Sachen (wie smbmount) zugefuegt werden.

Damit rueckt es automatisch als Alternative immer mehr Richtung Otto-
normaluser.

Und wenn eine Sekretaerin nun nicht mehr Windows/MS Office sondern
Linux und StarOffice nimmt/nehmen soll, dann interessiert sie sich
zu Recht _nicht_ fuer System-Interna und sollte bitte auch die
Finger von Sachen wie sysinstall lassen.

Man muss sich seitens der Projekte eben klar werden, wo man hinmoechte
und dann ein entsprechendes Designkonzept entwickeln/umsetzen.

Je weiterer ein Linux/*BSD in Richtung Desktop gerueckt wird, desto
schwieriger wird es, beide Gruppen zu bedienen. Man muss sich
(Projekte/User) fuer _eine_ der beiden Schienen entscheiden.

> gerade linux ist ein gutes beispiel dafuer, wenn ich einen 22
> jaehrigen informatikstudenten sehe, ein bekannter, der meint
> er ist ein unixfreak und der held, weil ein ein mandrake installieren
> kann und dieser mensch dann auch noch einen job als admin bekommt,
> weil er so "gut" ist, dann zweifel ich einfach nur.

Ja. Siehe "drwxrwxrwx" auf ~/public_html...

*kopfschuettel*

Gruesse, Rocco