Re: ping de-bsd

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Wed, 5 Dec 2001 10:53:32 +0100 (MET)

Hi,

> Nein. Linux soll besser sein. Ich werde mir deshalb das neue Linux
> 7.3 installieren.

Tja.. ich habe hier ein paar nicht selbst ausgesuchte Compaqs mit
i810-Chipsatz. Da man sich bei uns fuer Linux auf dem Schreibtisch
entschieden hat und ich mich fuer Debian, gibt es Probleme, da das X zum
Laufen zu bringen. Bei hohen Aufloesungen gibt es Flackereien, wohl, weil
die Graphik den Hauptspeicher benutzt und es Timing-Probleme gibt, wenn der
Rest des Rechners nicht gerade schlaeft.

Ich habe rumprobiert mit 2.2.er und 2.4er Kerneln, XFree86 3.3.6 und 4.1.0,
angepassten Xservern und Kernelmodulen (agpgart.o) von Intel, News gelesen
etc. Alles nix genutzt.

Vor zwei Tagen habe ich dann mal FreeBSD 4.4 installiert und das
Xfree864.1.0-Package.. Und bekomme leider jede Menge unaufgeloeste
Referenzen auf den Bildschirm, wenn ich das Konfig-Tool (ich vergass den
Namen, den Nachfolger vom XF86Setup) aufrufe:( (BTW: Haette ich aus der
Basisdistribution erst einmal X, also XFree86 3.3.6 installieren muessen?)
Jedenfalls auf die Schnelle auch unbefriedigend.

Immerhin, auf einem Rechner wurde ganz nach Angaben eines Kollegen ganz
klaglos mit Susi 7.3. installiert..

Und Windows 2000 laeuft auch ordentlich (zumindest was die
Bildschirmdarstellung angeht).

Fazit: Windows 2000 und SuSE 7.3 sind die Besten;-)

Viel Spass
Peter