Re: Tauglichkeit von Office-Paketen und MS-Freundlichkeit

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Thu, 19 Jul 2001 14:05:55 +0200

On Thu, Jul 19, 2001 at 12:13:10PM +0200, Joerg Wunsch wrote:

> Aus diesem Grunde habe ich seit mehr als 10 Jahren alle meine
> Tastaturtreiber so verdreht, daß die Umlauttasten [\] (mit
> Shift dann {|}) erzeugen. Wenn ich die Umlaute will, drücke
> ich AltGr dazu (das geht mit dem rechten Daumen spielend). pcvt
> hat die Definition als "de-prog" in der Keymap stehen, bei XFree86
> konnte ich das xkb-File allerdings nicht so recht einsteuer. ;-)

Witzig.

> Ist aber krank, wenn man die Umlaute auch direkt tippen kann. Ja,
> Früher[tm] habe ich das auch noch so gemacht... Mittlerweile bin
> ich froh, daß LaTeX auch meine normalen Umlaute erkennt, ohne daß
> ich deshalb auf die anderen Zeichen verzichten muß.

Mag krank sein aber da kommt man eh nicht drum herum.
Wenn man mal Sonderzeichen aus einem anderen Europaeischen Land
braucht nur um einen Strassennnamen fuer einen Brief angeben zu
koennen begruended das noch lange keine extra Taste.
Und die Deutschen Umlaute bzw die eine Ligatur sind da wirlich
wenig im Vergleich zu den Haeckchen, Kringeln und Strichen die
woanders auftreten.
Ich habe hier eine Tastatur mit Belgischer Beschriftung liegen.
Sieht verdammt witzig aus und ist mal wieder total anders...

Ich meine Windowsuser haben auch noch keinen Reset-Knopf anner Maus.
Praktisch waere das allemal.