Re: Platte desertiert

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 6 Dec 1999 07:58:52 +0100

As Christian Weisgerber wrote:

> Außer dem »Invalidating pack« kommen vom SCSI-System *keine* Fehler-
> meldungen. Das sieht nicht nach Signalproblemen auf dem Bus aus.

Signalprobleme nicht, das ist ein `bus selection timeout', d. h. das
Target meldet sich irgendwann nicht mehr, wenn es angesprochen wird.

Manche Platten nehmen es einem nach meinen Erfahrungen übel, wenn es
mehr als ein Gerät gibt, das die `term power' auf den Bus speist.
Dummerweise sind fast alle Platten so eingestellt, daß sie ebendies
tun (warum, das weiß der Geier -- der Hostadapter speist ja in jedem
Fall). Geringfügige Spannungsunterschiede zwischen den diversen
Einspeisungen scheinen aber teilweise Probleme zu bereiten. Ich hab's
nicht analysiert, entweder verschieben sich die Erdpotentiale zu weit,
oder es fließen Ausgleichsströme, oder was auch immer. Seit ich damit
mal Huddeleien hatte, sehe ich bei jeder Platte vorsorglich nach, ob
ich das zuerst noch abklemmen müßte.

--
cheers, J"org