RE: Platte desertiert

From: Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de>
Date: Sun, 05 Dec 1999 15:11:07 +0100 (CET)

On 05-Dec-99 Christian Weisgerber wrote:

> Ich habe auf einem FreeBSD-Rechner den interessanten Effekt, dass
> eine Festplatte (Conner CFP1080S unter Seagate-Label) nach einer
> Weile verschwindet.

Ich hatte ähnliche Effekte vor einer Weile mit einem CD-Brenner. Der
Rechner ist ein Standard-PC mit Asus P2B-S, P-II/350, 256 MByte RAM,
AGP-Grafikkarte, Netzwerkkarten (mindestens eine, manchmal zwei, derzeit
drei, alle PCI - Intel EtherExpress oder Via Rhine basiert), eine uralte
ISA Sound Blaster 1.0 aus den ausklingenden 80er Jahren :-)

Intern war eine IBM DCAS 4,3 GB UW Platte sowie ein Fast-SCSI-CDROM
angeschlossen, der interne 50-polige-SCSI-Bus über ein Slotblech nach außen
geschleift, daran ein externes Gehäuse mit einer weiteren Platte (NEC 2 GB)
und dem CD-Brenner.

> Sie ist einfach weg. Versuche, auf sie zuzugreifen, liefern "Device
> not configured". Für das AHA2940-BIOS ist sie auch weg. Nach

Genau das. Warmstart (reboot) brachte nichts, das einzige sinnvolle war
aus- und einschalten des externen Plattengehäuses und rescan des SCSI-
Busses (einmal vor dem Ausschalten, damit der kernel merkt, sie sind
fort und einmal danach, damit er merkt, daß sie wieder da sind).

> Aus-/Einschalten war sie dann wieder da. Keine lockeren Kabel. Es

Terminierung? War bei mir auch zumindest per Definition korrekt (im BIOS
des Boards abgestellt, im Adaptec-BIOS ausgestellt, intern die IBM-Platte
terminiert und extern das Gehäuse). Dummerweise war auch das Platten-
gehäuse nur passiv terminiert.

Ich habe das Problem teilweise kompensiert, in dem ich die Geräte aus dem
externen Gehäuse in den Rechner eingebaut habe und das 50-polige Ende aktiv
terminiert habe. Seitdem gehen die Geräte tadellos, solange der Rechner
nicht neu gestartet wird. Manchmal aber erkennt schon das BIOS die Geräte
nach einem reboot (findet selten statt) nicht, und ich muß die Kiste
komplett ausschalten.

Eine Lösung dafür weiß ich aber auch nicht, sorry. Zwei weitere Rechner mit
nahezu identischer Konfiguration (gleiches Board, eine Intel EtherExpress,
genau so viel RAM, gleiche Grafikkarte) zeigen derartige Auflösungs-
erscheibungen nicht, an dem einen hängt eine DCAS 4,3 GB UW und eine DCAS
4,3 U sowie ein CD-ROM, am anderen eine DCAS 4,3 GB U und ein CD-ROM, eine
9 GB LVD-Platte und eine 9 GB UW-Platte (alles IBM) und das tut alles an
einem SCSI-Bus mit der internen Bridge des P2B-S auch anstandslos...

Gruß,
     Martin

--
 /| /|        | /| /            ,,You know, there's a lot of opportunities,
/ |/ | artin  |/ |/ elk                     if you're knowing to take them,