Re: Debian basierend auf FreeBSD

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Sun, 28 Nov 1999 22:29:01 +0100 (MET)

> Kannst Du diesen logischen Schluß einmal näher erläutern? Ich glaube,
> ich verstehe ihn noch nicht so ganz.

Also (meiner unmassgeblichen Meinung nach),

FreeBSD ist die Summe aus mehreren BSD's, einem Core Team, vielen Comittern,
vielen Supportern, einer weltweiten Infrastruktur und einer Idee (oder besser
villeicht eines Traumes). Ueber lange Jahre gewachsen. Viel durchgemacht.
Es gibt auch noch die eine oder andere Ingredienz die mehr oder weniger
stark hinzugefuegt wurde - oder subtrahiert wurde.

Wenn jetzt irgend jemand oder eine Gruppe hergeht, und sich einen Teil
dieser Summe greift, dann hat das Teil, was gegriffen wurde, wohl einen
Namen - "Kernel" in diesem Falle - aber es kann niemals "FreeBSD" sein,
weil das mehr ist, als man sich per cvs checkout saugen kann.

Es kann also wohl ein DebianBSD geben, das auf dem FreeBSD Kernel
basiert, oder es kann ein GrummelBSD geben, das aus FreeBSD Kernel,
Userland und Ports besteht: selbst dieses GrummelBSD ist kein FreeBSD
mehr, weil eine Woche nach dem auschecken sieht das FreeBSD schon
wieder anders aus - und - die Idee, der Traum, das Core Team, die
Committer, die Streitereien, Bruce Evans, Flame Wars auf -hackers
und viel mehr fehlt diesem GrummelBSD.

FreeBSD hat einen guten Ruf, der hart erarbeitet wurde. DebianBSD
kann ein BSD werden, dazu muessen die Jungs aber auch erstmal ein
bisschen arbeiten. Und DebianBSD wird mit dieser Mischung von
FreeBSD Kernel - so es denn einer ist - Linux Userland und Packages
einer Entwicklertruppe drumrum sicher die eine oder andere Ueber-
raschung erleben, bis sie das ganze so aufeinander fein-getuned
haben, wie's bei FreeBSD jetzt schon (ein bisschen) der Fall ist.

Bei der Hype, die derzeit um Linux laeuft, ist ja jedes Huesteln
schon fuer die unzaehligen PC-Hirntot-mit-CD-drinnen-Gazetten
Schlagzeilen wert.

Und wenn aus den sich nicht erfuellenden Erwartungen Schlagzeilen
der o.g. Sorte werden, moechte ich darin das "Free" vor dem BSD
nicht lesen.

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 559747-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 559747-77