Re: Knack... zisch... funk...

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 13 Oct 1999 08:32:35 +0200

As Greg Lehey wrote:

> Mir ist das vor Jahren einmal passiert. Eine fast neue Micropolis.
> Allerdings ohne Gestank, dafür mit verschmolzenen Beinchen an den
> Chips.

Als ich vor vielleicht zwei Jahren unseren Firmenserver neu aufgesetzt
habe und endlich alles fertighatte, habe ich dort noch die letzte
Platte eingebaut aus der alten Kiste (der Newsspool) -- und dieses
Ding wollte und wollte nicht...

Nach einiger Suche stellte sich raus, daß diese alte IBM-Platte (0663
oder sowas) tatsächlich empfindlich auf geringfügig zu lange Schrauben
reagiert hat. :-( Es hat mir aber keine Ruhe gelassen, ich wollte
einfach eine eigentlich noch funktionierende Festplatte nicht in den
Müll schmeißen, so habe ich mit dem Voltmeter gesucht, bis zu welcher
Stelle denn die +12 V noch ankommen. Zum Glück stellte sich dann
raus, daß so eine kleine SMD-Drossel (kleiner anthrazitfarbener
Quader) als ,,Sicherung'' fungiert hatte, ersetzt, das Ding arbeitet
heute noch als Newsspool.

--
cheers, J"org