RE: Maximum message size

From: Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de>
Date: Mon, 20 Sep 1999 17:32:19 +0200 (CEST)

On 20-Sep-99 Matthias Teege wrote:

> ich habe eine Frage zur Größe von Emails im Internet. Ist zwar nicht
> unbedingt FreeBSD abhängig aber vielleicht hat hier jemand einen guten
> Hinweis für mich.
>
> Ist irgendwo (RFC, etc.) festgelegt, wie groß Emails sein dürfen damit
> sie auf jeden Fall übertragen werden?

AFAIR ist die Mailgröße nirgendwo per RFC festgehalten - aber sicher bin
ich mir damit auch nicht. Mit den mehr als sieben Jahren E-Mail auf
Internet-Wegen (mit UUCP angefangen) wage ich aber zu behaupten, daß
jahrelang 100 KByte die größtmögliche Größe war, das ist mit größerer
Bandbreite immer mehr geworden, häufig nicht begrenzt, oft aber doch
und zu allem Überfluß providerabhängig.

Sendmail (derzeit 8.9.3 mit FreeBSD-3.3-RC) hat hier im generic-4.4bsd.cf
ein Maximum von 1 Mio. Bytes (10^6) als default.

Häufig ist es größer (T-Online 3 MByte) und kleiner muß es meiner Meinung
nach eigentlicht auch nicht mehr sein.

Wie´s mit anderen MTAs aussieht, weiß ich nicht.

Gruß,
     Martin

--
 /| /|        | /| /            ,,You know, there's a lot of opportunities,
/ |/ | artin  |/ |/ elk                     if you're knowing to take them,