Re: FBSD als proxy, mail, news, ....

From: Andreas Klemm <andreas(at)klemm.gtn.com>
Date: Sat, 4 Sep 1999 09:25:20 +0200

On Fri, Aug 27, 1999 at 06:20:42AM +0200, J Wunsch wrote:

> Mich auch. Leider gibt's halt auch genügend Sch***-Software, für die
> mancher Chef dann noch richtig viel Geld hinblättert. Lotus Notes
> gehört dazu...

Ich bin mit Lotus bei einem Kunden gestraft. Wenn ich damit
in Mailinglisten maile, dann bekomme ich meistens eins zwischen
die Hörner.

> Ergänzung: oder ein zusätzliches Ethernet neben den normalen Netzen,
> ein ,,drittes Loch'' am Firewall, sogenanntes Servernetz.

Was packst Du denn dann in das Netz, das klassisch DMZ genannt wird ?

Oder willst Du auf folgende Konstellation hinaus:

                ISP
                | DNS DNS DNS DNS Services irgendwie so verteilt
                Fwall SMTP SMTP SMTP SMTP load sharing/balancing
                | WWW WWW SQUID SQUID
                R o o o o NFS Mounts der Datenplatten
                | | | | |
        |---------------------------------------| DMZ
                | |
                R R
                | |
                FWall FWall
                | |
                | |-o
                | |-o
                | |-o
                | |-o
                intern Server Netz (an einem switch)

Wobei ich mal von Leuten gehört habe, daß NFS sehr unsicher wäre,
weshalb ich hier einfach mal noch einen Firewall zwischen DMZ und
servernetz gezogen habe. Ob das dann was hilft ... keine Ahnung,
dazu kenne ich die Art der Attacke leider nicht. Will aber drauf
hinweisen, daß man da auch verdammt aufpassen sollte.

Hat da vielleicht jemand noch nähere infos über
Sicherheitsproblematik iVm NFS ?

Gruss

        Andreas ///

--