AW: FBSD als proxy, mail, news, ....

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Fri, 27 Aug 1999 11:48:00 +0200

O.K. ich werde wohl auch mit ssh arbeiten, scheint aus
Sicherheitstechnischen Gründen wichtig zu sein. Ichweiß schon wie einfahc es
ist, daß fremde bei uns mit rsh auf den Servern versuchen zu arbeiten...
Auch squid wird meine Wahl sein (stand ja schon zur Auswahl)
Da ich bereits eine 50er Lizenz Novell habe (und dieser zusätzlich zu
Fileserver als Fax Server sehr gut seine Dienste verteilt, die Drucker
einwandfrei managed), bleibe ich auch dabei; aber der Novell Client machte
bisher mir sorgen unter BSD; bei gelegenheit probier ich's mal aus.
Ich komme wahrscheinlich nicht drum rum, mich mit der firewall bible zu
beschäftigen. Meine Kurse in Sachen >Cisco und Cabletron Router und
Firewalls läßt sich hier leider nicht ganz übernehmen... %-((.
Auch qmail dürfte die Wahl der Wahl sein, denn ich kenne einen Bekannten
welcher davon auch sehr elegant überzeugt ist. Mal reinschnuppern (bisher
lief auch sendmail....)
news-"proxys" muß ich mir mal zu Gemüte führen. Bisher fand ich
Mailverteiler bequemer und (komme vom fido) altbekannt, aber news, news,
news..
Ich wollte eine externe firewall vermeiden (platz und strom), aber wenn ich
die Firmen ansehe, denen ich allen dazu rate.... Mal an der eigenen Nase
fassen und schauen, wo an der Wand noch ein Platz frei ist. Gibt es
abgesehen von den nokia Gigantomat-Blackboxen noch andere kleine
(Pizzaschachtel oder kleiner) hardware firewalls?
Die apache version ist ein schreibdreher: 1.3.1 ist die richtige version.
DDS ist bereits mehrfach im Hause (bei mir laufen noch alle bis auf
einen.... und das seit nahezu fünf Jahren)
An Andreas: brauchst du RAM's für die LX? müßte noch 64MB (=16#) dafür hier
haben, aus einer Ersatzmaschine, die aber meinen letzten Umzug sehr Über
genommen hat.....$$&$%&$§%/$§ NetBSD läuft gut auf der Sparc10 (96MB
RAM!!!!) Leise ist sie seitdem ich die Seagate Hawk durch eine IBM DEAS 1GB
ersetzt habe... (vorher Kreissäge! )
Wir installieren und benutzen auch NT NFS Software. Gerade deswegen will ich
ja keine benutzen! Es kann dir nicht nur passieren, daß die files nur ein
drittel so schnell wie ein alter NFS Server (Sun Sparc20) läuft, sondern daß
die NT und NFS Rechte voll verbogen werden, sodaß nur noch der NT
Administrator den besitz übernehmen kann, damit wenigstens die Rechte
(=Zugriff) wieder vergebbar sind...
Der CMD 5500 bricht in der Performance nicht so schnell ein, wobei ich das
in der Konfiguration schwer sehen kann, denn nur ein Rechner ist bisher auf
Gigbit und dann auf 'nen switch. Er ist als siebenkanal SCSI (je drei HD's)
und zwei Hostuplinks mit U2W knfigueriert und hat 512MB RAM drinnen, da
nützt mir die übliche Software sowieso nix, da sie nie auf die Platten
zugreifen, aber mein 1GB Swapfile kann ich lokal mit etwa 41MB/s
verschieben.
Ich schätze den CMD unter anderem weil er drei Host's ansprechen kann (einen
festen hoststeckplatz und zwei host/drive steckplätze) und darüber kann ich
jeweils den Kontroller teilen/nutzen. Außerdem kann ich durch einfaches
Umrüsten der einsteckkarten auf neue Bussysteme hochrüsten (LVD als
beispiel). Der neue Titan Kontroller scheint recht interessant zu sein: zwei
FCAL Uplinks und sieben U2W Kanäle... mit 1GB RAM..... naja wer's braucht...