FBSD als proxy, mail, news, ....

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Wed, 25 Aug 1999 10:51:40 +0200

Hallo Jungens (und Mädels),
in Kürze möchte ich mein bisherigen Versuchs BSD Rechner auf "Profi" Rechner
umsetzen. Dazu würde ich gerne eure Empfehlung hören, was ihr mit welcher
Konfiguration und welchen Paketen ihr es betreibt.
Soll tun:
rsh (Verwaltung ohne Monitor); proxy, ftp (mirrorfunktion essentiell, evtl.
über script programmierbar), samba (oder besser Novell Zugriff), firewall,
Standleitung 64kBit/s verwalten (über ISDN Router) und Zugriffe dynamisch
verwalten (useranzahl max. 100), mailserver, newsserver (mit
Einstellmöglichkeit was er spiegelt/kopiert); Geschwindigkeit zählt und
Stabilität (min. Verwaltungsaufwand); 100MBit Netz; Hardware, RAM, HD, .....
schotteregal, und soll auf Dauer auf Gigbit umgestellt werden. Alles auf
einem Rechner; Rechner OS (BSD bbevorzugt)egal, Version egal; DDS Streamer
als Backup
Ist bisher:
rsh, apache 1.1.3 (fand ich nicht so toll zum konfigurieren, aber ich habe
auch rtfm nicht beachtet); externer SUN Samba; 2*PPro200; 256MB RAM; 24GB
RAID 5; gatekeeper (SUN); AVM ISDN Dial In (als Standleitung genutzt);
100MBit-Switch; FBSD 2.2.8; und auf SUN NetBSD 1.1.3; DDS-2 Streamer über
ufsdump als Backup (recht unkomfortabel)
Ziel (nicht das es einen großen Unterschied von"soll tun" ist):
Ich will das System nicht von Grund durch ausprobieren herausbekommen
sondern auf (Eure) Erfahrung bauen können. Für mich ist das Ergebnis
zählend. Sollte sich jemand bereit erklären dies Vorort machen zu können
(Raum Ingolstadt) wird dies selbstverfreilicht entlohnt. Das bisherige
System läuft, allerdings bin ich in den meisten Systemprogrammen nicht so
firm, als daß ich es "risikolos" zu verändern kann oder weiß ob es nicht
einfacher anders geht oder vor allem schneller und sicherer. Meine Firewall
würde sicher nicht mal meine Attacke standhalten.... &-(( Gerade der
Novellzugriff wäre nett, da ich dann auf den recht rechenintensiven Samba
verzichten kann. Es soll im stillen Kämmerlein vor sich hinackern.

Nun die Frage:
Wer macht was womit und wie.

Gruß (an euch und eure Erfahrung)
Sam