OT: HD+DMA Transfers in 386er

From: Thomas Keusch <thomas(at)visionaire.ping.de>
Date: Mon, 19 Jul 1999 17:49:28 +0200

Hallo!

Ich habe hier einen 386DX40 von AMD, ausgestattet mit 16MB RAM
und einer 4GB IBM Platte. Alle Partitionen, bis auf /, werden mit
Softupdates betrieben.

Laeuft soweit wunderbar.

Wenn intensiver Festplatten I/O auftritt, z.B. bei "make world", cvsup
oder einfach nur, weil gerade viel geswapt wird, steigt die CPU-Belastung
durch Interupts drastisch an (auf bis zu 30%!).

Auf einem etwas juengeren iP133 konnte man das durch setzen einiger Flags
in der Kernel-Kofig (0xa0ffa0ff fuer wdc0) in den Griff kriegen, auf dem
386er greift das aber nicht.

Jetzt frage ich mich, ob das durch den Kauf eines neueren Kontrollers fuer
den 386er zu beheben waere, oder ob *32bit* DMA Transfers (die durch die
Flags aktiviert werden sollten und die ich haben moechte) generell nicht
funktionieren koennen, da das ja nur eine *16bit* EISA Steckkarte ist?

Ich vermute, die Antwort lautet "geht nicht", aber ich weiss es nicht,
und wenn moeglich, dann sollten die o.g. 30% Rechenleistung doch
sinnvoller verwendet werden.

Wer weiss Rat?

--
 thomas.                                .powered.by.debian/linux.
                                           .served.by.FreeBSD.