eMailer

From: Micha Borrmann <mibo(at)topmail.de>
Date: Wed, 13 Jan 1999 00:52:13 +0100

Hallo,

eine Frage, die gern auch zum diskutieren einladen soll :-)

Welchen eMailer würdet ihr auf einem FreeBSD Desktop empfehlen? Bisher
habe ich noch nichts gefunden, mit dem ich zu 100% zufrieden war.
Ich habe bisher getestet:

mutt
mir gefällt: mail threading, farbige Konsole, es ist ein
Konsolenprogramm, Kommandozeilenbenutzung ist möglich
mir mißfällt: handling mit foldern nicht ganz easy

pine
damit habe ich meine 1. eMail Erfahrungen gesammelt, aber kein mail
threading, mutt ist angenehmer

elm (nicht unter BSD, aber ist ja genau wie unter linux)
pine ziehe ich elm vor

netscape
mir gefällt: folder handling, attachments werden ordentlich behandelt,
andere Kodierungen lassen sich einfach darstellen (z.B. kyrillische
eMails)
mir gefällt nicht: Bedienung (fast nur mit Maus, unter Windows kann ich
da mit der Tastatur noch mehr machen), startet aus mir unbekannten
Gründen nur dann, wenn eine Internetverbindung besteht.

zur info: die eMail wird mit fetchmail vom pop3 Server des Providers
geholt. Die lokalen Clients greifen entweder direkt auf den mailspool zu
(pine, mutt), oder der locale pop3d kommt zum Einsatz (netscape)

--
Micha Borrmann
mailto: Micha.Borrmann(at)gmx.net