Re: Unsitten

From: Dieter Koegel <eurdrk(at)eur.sas.com>
Date: Tue, 07 Apr 1998 02:21:13 +0200

Oliver Fromme wrote:
> [...]

Anmerkung: Das P.S. kam von mir (eurdrk).

> Ja, vor vielen Jahren.

> Vielleicht für < 1% der Benutzer, die entweder immer noch hin-
> ter dem Mond leben, oder die es nicht schaffen, ihre Software
> richtig zu konfigurieren. Aber das ist, knallhart gesagt, de-
> ren Problem, und wenn diese wenigen meine Mails nicht lesen mö-
> gen, dann kann ich damit sehr gut leben.
>
> Ich finde es ziemlich seltsam, darauf zu beharren, sich auf ei-
> nen rein amerikanischen Standard zu beschränken, der aus einer
> Zeit lange vor dem Internet stammt.

[SNIP]

> ISO-8859-1 aka Latin-1 _ist_ ein internationaler Standard, und
> zumindest in Mitteleuropa wird er auch üblicherweise verwendet
> (und schließlich ist dies eine deutsche Mailingliste -- hier
> ISO-8859-1 zu verwenden ist sicherlich nicht gerade abwegig).
> Und in nicht allzu ferner Zukunft muß man auch mit Unicode
> rechnen (und noch später kommt dann ISO-10646).

[SNIP]

> Wie gesagt, das ist Dein Problem. Deswegen von jedem den Ver-
> zicht auf gut lesbare deutsche Texte zu fordern, halte ich für
> anmaßend und egoistisch. Und deutsche Umlaute gehören meiner
> Meinung nach zu einem gut lesbaren deutschen Text.

Hi,

nachdem das urspruengliche Statement von mir kam kurz zur Klarstellung:

1. Ich habe vor etwa einer Woche hier in der Liste (de-bsd-questions)
eine EMPFEHLUNG gegeben.

2. Mir ist es prinzipiell zuwider auf Grund von EMPFEHLUNGEN eine
Grundsatzdiskussion anzufachen.

3. Falls diese Diskussion nicht schleunigst beendet wird sehe ich mich
gezwungen hier auf bayrisch zu argumentieren, und zwar in einem relativ
wenig verbreiteten Dialekt :->

Das versteht dann zwar auch keiner mehr, entspricht aber dem Mass an
Ignoranz das einige hier an den Tag legen nur weil sie glauben ohne
Umlaute zu Grunde gehen zu muessen.

4. Auch wenn es ein paar immer noch nicht begriffen haben:

DER GRUND US-ASCII ZU VERWENDEN IST HOEFLICHKEIT GEGENUEBER ANDEREN DIE
AUS WELCHEN GRUENDEN AUCH IMMER US-ASCII AUF IHREN MASCHINEN VERWENDEN!

5. Ich wuensche allen schoene Feiertage.

Gruss

Dieter

P.S.: Ich bin durchaus in der Lage ein System so zu konfigurieren auf
dem Umlaute wie äöü dargestellt werden koennen.

Ich werde allerdings keine funktionierende Systemumgebung mit allein
mehr als 200 UNIX-Hosts in ca. 20 Laendern umkonfigurieren (Grenzen:
Finnisch im Norden, Africaans im Sueden, Portugiesisch im Westen,
Russisch im Osten) damit jeder seinen nationalen Zeichensatz verwenden
kann (Gaelisch ist uebrigens auch `Internationaler Standard' :-) ).

Es genuegt durchaus dass mir M$ via Exchange einen Ausblick auf
babylonische Verhaeltnisse ermoeglicht.

Dieter Koegel                      Email: eurdrk(at)eur.sas.com
Unix Systems Administrator
Systems and Operations             http://www.eur.sas.com/~eurdrk
SAS Institute                      Tel:  (49) 6221/416-117
European Headquarters              Fax:  (49) 6221/474850
Neuenheimer Landstrasse 28-30
P.O.-BOX 105340
D-69120 Heidelberg, Germany