Re: Nochmal mirror status!

From: Lars Koeller <lkoeller(at)odie.physik2.uni-rostock.de>
Date: Tue, 03 Dec 1996 10:16:24 +0100

In message <199612021818.TAA03129(at)gilberto.physik.rwth-aachen.de>,
Christoph Kukulies writes:

>Lars,
>
>Danke fuer den Hinweis.
>Ich habe auch Deine letzte mail gelesen und noch im Hinterkopf.
>Du wolltest einen Mechanismus schaffen, dass man www.de.freebsd.org
>ein Laempchen anmacht, wenn der Server komplett ist.
>(gib mir einen button dafuer :-)

Klar, nicht ganz einfach, aber der mirror gibt doch aus, was er getan hat, und
wenn sich diese Datei nicht ändert, sollte man annehmen, der mirror ist
komplett. Das funktioniert denke ich ganz gut für z.B. 2.1.6-RELEASE oder
2.2-ALPHA.

package=handbook rcs1.urz.tu-dresden.de:/pub/soft/unix/bsd/FreeBSD/FreeBSD-curr
ent/www/data/handbook -> /sources/FreeBSD/handbook
Scanning local directory /sources/FreeBSD/handbook
Scanning remote directory /pub/soft/unix/bsd/FreeBSD/FreeBSD-current/www/data/h
andbook
compare directories (src 471, dest 405)
No files to transfer

Mann könnte sich ja auch einigen, daß z.B. einige nur die RELEASES, die
anderen SNAPS und ALPHA spiegeln!

>Geld fuer grosse Platten :-) Geld fuer Hardware.
>
>Ich zahle teilweise schon aus eigener Tasche.
>

>Wie kann ich die vielen kleinen Platten und Filesystmreste im
>Netz zu einem grossen FS zusammenfassen?

Das sollte doch prima mit dem ccd device treiber klappen. Das configurieren
ist zwar nicht so einfach, aber wenn man das System auf einer eigenen Platte
fährt, und die mirror-Partition mit ccd zusammenfaßt, sollt das prima klappen!
Satoshi ist der Guru bzgl. ccd und in den Mail-Archiven sollte auch schon
einiges an Fragen beantwortet sein.

>Einen Mirror zu fahren, bedeutet heute:
>
>P6 oder P5/200, 128MB Memory, moeglichst 8 GB am Stueck.
>
>Und perl/mirror ist obendrein buggy.
>
>Die Netzverbindungen sind miserabel (obwohl RWTH WIN intern sicher
>optimale connectivity hat).

Stimmt, darum denke ich ja auch, daß nicht jeder Server in Deutschland alles
spiegeln muß, da die meisten ja doch am WIN hängen!

Grüße

Lars

Internet:                                       |  Lars Koeller
  Lars_Koeller(at)odie.physik2.Uni-Rostock.DE      |  Department of Physics
  ftp://odie.physik2.uni-rostock.de             |  University of Rostock
PGP-key:                                        |  Germany
  http://www.nic.surfnet.nl/pgp/pks-toplev.html |
----------- FreeBSD, what else? ---- http://www.freebsd.org ------------