Re: CT Magazine 11/96 - Unix For Free

From: Andreas Klemm <andreas(at)klemm.gtn.com>
Date: Sun, 13 Oct 1996 10:55:55 +0200 (MET DST)

On Sat, 12 Oct 1996, Roland Jesse wrote:

> War das der Artikel, in dem u.a. auch drin stand, dass man einen
> Public-Key mit 'pgp -kx' (nicht -kxa) extrahiert und dann im
> ASCII-Format vorliegen hat? ;-)

Huch ;-)) Wenn ich ehrlich bin, hatte ich gerade mal Zeit, meinen
part zu checken.

> Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass die iX im allgemeinen relativ
> Linux-lastig ist. Auf der anderen Seite bin ich damals (zu 2.0 Zeiten)
> erst im Zusammenhang mit einem Artikel in der iX über FreeBSD auf eben
> selbiges aufmerksam geworden.

Es scheint niemanden zu interessieren, dass man mit sup, ctm, ...
sein System schoen aktuell halten kann und eigentlich niemals neu
installieren muss, man was habe ich damals bei Linux Zeit verplempert
... Gut Debian soll das auch koennen ... Aber *BSD* konnte das
schon lange, scheint aber fuer die iX unwichtig zu sein ... Immer
wieder neu installieren beschert einem ja viel interessantere
Neuerungen und moeglicherweise neue kleine Bugs ... die man im
Trubel um das Einbauen der neusten Neuerung doch prompt uebersah ;-))

Auf der anderen Seite ... wolln wir uns mal nichts vormachen ...
Wir ziehen uns hier an FreeBSD internas hoch, die den Enduser
zunaechst einmal einen feuchten *** interessieren, weil der Enduser
halt kein Systemerfahrener User ist, der die Stabilitaet / Verfuegbarkeit
eines Systems richtig bewerten kann...

Systeme werden heutzutage nach folgenden Kriterien bewertet:
1) Worueber spricht heutzutage jeder ( Win95 / NT / Linux )
2) Wie ist die Bedienbarkeit / Erlernbarkeit

Es muesste eigentlich ein Projekt hochgezogen werden, um FreeBSD
_deutlich_ von allem anderen abzugrenzen, dass _man_ drueber spricht.

Eine X11 gestuetzte Administrationsoberflaeche ... Kein Stueckwerk
aus bestehenden unattraktiven utilities.

Das wuerde die Akzeptanz deutlich steigern ... Aber wer hat schon
Zeit und Lust .... *sigh*

--
andreas(at)klemm.gtn.com         /\/\___      Wiechers & Partner Datentechnik GmbH
   Andreas Klemm          ___/\/\/         Support Unix -- andreas.klemm(at)wup.de