Neue Maschine fuer de.freebsd.org

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 16 Dec 1997 01:17:15 +0100

Hallo BSD-Gemeinde!

Nachdem wir in den letzten Tagen mächtig gewirbelt haben, möchte ich
Euch nunmehr ,,offiziell'' die Inbetriebnahme einer neuen Backbone-
Maschine für de.freebsd.org (und damit auch für die Mailinglisten,
über die Ihr das lest) kundtun. Die Maschine hat den kanonischen
Namen baerenklau.de.freebsd.org (das Copyright auf den Namen hält
Wolfram Schneider :), vor allem deshalb, weil die Teile dafür von so
vielen Leuten zusammengespendet worden sind... dazu gleich mehr.

Hintergrund der ganzen Aktion war das Ende des Arbeitsrechtsverhält-
nisses von Michael Beckmann bei Nacamar Data Communications. Die
bislang benutzte Maschine ist Micha's Privateigentum (was erstaunlich
wenig bekannt war -- er hat da nicht wenig Geld hineingesteckt aus
seiner Tasche), so daß zum Jahresende die darüber organisierten
Dienste in der Luft zu hängen drohten. Ich denke, daß Micha diese
Maschine künftig an einem anderen Ort wieder in Betrieb nehmen wird
zumindest als FTP-Mirror, jedenfalls war dies seine Absicht.

Für mich war die drohende Gefahr, daß die Domain de.freebsd.org schon
wieder in Ungewißheit versinken könnte, Anlaß, mich um eine Lösung im
Hause Nacamar zu bemühen. Erfreulicherweise hat sich Nacamar auch
weiterhin bereiterklärt, die Kosten für den benötigten Traffic zu
übernehmen und die Maschine in ihren Räumen unterzubringen. Aller-
dings mußte nun in relativ kurzer Zeit die entsprechende Hardware
aufgetrieben werden, noch dazu im nicht gerade in jeder Zimmerecke
herumstehenden 19-Zoll-Gehäuse. Die neue Maschine ist nicht ganz so
üppig ausgestattet wie die bisherige, aber ich denke, sie ist ihren
Aufgaben gewachsen.

Wen's interessiert:

        . ASUS Tr*ton Board
        . AMD K5/133 CPU
        . 64 MB RAM
        . AHA 2940
        . Seagate Hawk 2 GB Platte
        . D-Link DE-500 10/100 Ethernetkarte

...sind derzeit drin. Bislang idlet die Maschine ganz schön vor sich
hin, aber möglicherweise ist die DNS propagation auch noch nicht ganz
durch.

Die derzeit übernommenen Dienste sind:

        . DNS für de.freebsd.org (künftiger Primary) und
          freebsd.org (Secondary)
        . www.de.freebsd.org
        . [mail.]de.freebsd.org (DE-Mailinglisten)
        . mail-relay.de.freebsd.org (mail exploder)
        . cvsup.de.freebsd.org

Um einen SUP-Server habe ich mich nicht wieder bemüht, der
entsprechende DNS-Eintrag ist nicht erneuert worden. Ich hoffe, daß
das keine Unannehmlichkeiten bereitet.

Im Rahmen des mir als akzeptabel genannten Traffic-Limits wäre auch
ein weiterer FTP-Mirror (außerhalb des WiN!) machbar, allerdings
benötigt der entsprechend Plattenplatz (unter 9 GB lohnt es sich wohl
nicht anzufangen -- bislang waren 6 GB randvoll belegt). Falls sich
ein Spender findet, könnte dies Realität werden.

Falls noch jemand ein Tapelaufwerk zu spenden hätte, auf dem man die
nicht übers Internet zu replizierenden Daten sichern könnte, wäre dies
ebenfalls eine willkommene Geste. Ein QIC-525 sollte dafür noch gute
Dienste leisten können...

Nachfolgend nun schließlich noch die Würdigung all derjenigen, die am
Zustandekommen und am Betrieb dieses Services Anteil haben. Die
Hardware ist -- ,,baerenklau'' halt :) -- u. a. auch durch diverse
Tauschaktionen zusammengestellt worden, so daß ich hier einfach eine
alphabetische Liste der Nach- bzw. Firmennamen bringe und auf ein
,,Der hat dies und der hat jenes gespendet.'' verzichten möchte. Die
Beteiligten wissen, was von wem ist. ;-)

        . interface business GmbH
        . Ulf Kieber
        . Andreas Klemm
        . Christoph Kukulies
        . Nacamar Data Communications
        . Wolfram Schneider
        . Jörg Weber
        . Jörg Wunsch
        . ...sowie jemand, der ungenannt bleiben möchte.

Obige Liste sollte auch noch irgendwie auf dem WWW-Server verewigt
werden.

Bei Fragen oder Problemen bitte Mail an root(at)de.freebsd.org.

--
cheers, J"org